Eberhard Becker - Beweggründe zur Aufstellung der "Stiftung Altenpflege Ruth und Eberhard Becker" im Jahre 1988:

Zahlreiche Berührungspunkte, sei es innerhalb unserer Familie, unserer Firmengruppe oder im Bekanntenkreis haben dazu geführt, dass meine Frau und mich das umfangreiche und vielschichtige Problem der ausreichenden Versorgung unserer älteren Mitmenschen und hier besonders der Pflegebedürftigen, in materieller wie psychischer Hinsicht, beschäftigt, ja belastet.

Warum steht nicht das Bemühen, diesen Mitmenschen das Gefühl zu vermitteln, dass sie nicht abgeschrieben sind, dass sie anerkannt und geachtet werden, in der vordersten Reihe unseres Denkens und Handelns? Hier ist jeder gefordert!

Sie sind doch die Generation, die unseren Lebensraum, unseren Lebensstandard mitgestaltet, ja erarbeitet und uns übergeben hat.

Einen besonders tiefen Eindruck haben wir gewonnen, als eine unserer Mütter zunächst in einem Altenheim, dann auf einer angeschlossenen Pflegestation die letzten Jahre ihres Lebens verbrachte, und wir sie trotz einer Entfernung von gut 60 Kilometern mindestens einmal pro Woche, wenn nicht öfter, besuchten und so viele Stunden mit ihr zusammen in diesem Heim verbrachten.

Das Heim wurde von einem christlichen Orden, das heißt dessen Schwestern, hervorragend auf Basis christlicher Nächstenliebe geführt.

Trotzdem wurde uns bewusst, welche elementaren technischen Einrichtungen hier über das unbedingt Notwendige hinaus fehlten, die den Pflegebedürftigen, nicht weniger aber auch den Pflegenden das Leben erleichtern und menschenwürdiger machen könnten.

Obwohl in diesem Heim bei intensiver, von christlicher Nächstenliebe getragener Pflege, mit ständigen Schulungen, also Weiterbildung, vieles versucht wurde, die Praxis der Pflege ständig zu verbesssern, ist die innere, psychische Betreuung, vorrangig aus Zeitgründen, weiter entwicklungsbedürftig.

In allen Heimen, gleich unter welchem Träger, wird dieses nicht anders sein.
Bedrückend ist, dass dieser Komplex aufgrund kommender veränderter Altersschichtung in unserer Gesellschaft weiter an Bedeutung gewinnen wird.

Dieses bedeutet die Verpflichtung jedes Einzelnen,sich nach seinen Möglichkeiten zu engagieren und zu helfen.

Wir versuchen es durch die "Stiftung Altenpflege Ruth und Eberhard Becker".